Häufig gestellte Fragen

Klicke auf eine Frage um die Antwort zu sehen.

EDV

Bietest du auch Fernwartung an?

Ja! Sofern dein Anliegen es erlaubt, können wir uns gerne für einen Fernwartungs-Termin verabreden. Sobald ich Zugriff habe, musst du (je nach Anliegen) auch nicht dabei sein. :)

Was ist eine Fernwartung?

Bei einer Fernwartung teilst du deinen Bildschirminhalt, Tastatur und Maus mit mir über das Internet.

Schlägst du beim Kauf von Hardware etwas drauf?

Nein. Ich versuche je nach Auftrag einen möglichst seriös wirkenden Anbieter zu finden, und suche gleichzeitig nach dem günstigsten Angebot. Nach (beispielsweise) Einbau neuer Hardware, bezahlst du lediglich die Pauschale für den Einbau und den Einkaufspreis des Bauteils.

Ich möchte den Einkauf von der Steuer absetzen und das Bauteil selbst kaufen, geht das?

Aber selbstverständlich! :)

Bietest du auch Computerkurse an?

Zur Zeit leider nicht. Solltest du ein konkretes Anliegen haben, versuche ich dir trotzdem gerne zu helfen.

Fotografie

Bietest du auch andere Kategorien der Fotografie an?

Grundsätzlich gilt: ich liste unter Fotografie nur Kategorien, bei denen ich möglichst viel Erfahrung mitbringe. Selbstverständlich darfst du mich auch zu anderen Kategorien anfragen, möglicher Weise bringe ich da dann aber weniger Selbstsicherheit mit.

Kann ich auch Fotos zur Bildbearbeitung bei dir einreichen?

Jup. Wenn möglich gerne Roh-Bilder: diese lassen sich am besten aufbereiten. Wenn du nicht weißt, wie du deine Kamera entsprechend einstellst, helfe ich gerne.

Bietest du auch Fotokurse an?

Zur Zeit leider nicht. Solltest du ein konkretes Anliegen haben, versuche ich dir trotzdem gerne zu helfen.